Translate

Dienstag, 12. Januar 2016

Leider kein Dampfermärchen - Ein Hilferuf


"Ich wollte doch nur etwas Neues ausprobieren. Eine günstige Alternative zum immer teurer werdenden Rauchen ausprobieren. Und war begeistert!"

So ging es mir, vor knapp einem Jahr, als ich mit Dampfen anfing und zwei (!) Tage später meine letzte Zigarette rauchte. Das erste Mal rauchfrei, seit über einem viertel Jahrhundert Tabakvergnügen. Eine neue Welt eröffnete sich mir und ein neues Hobby entwickelte sich daraus. Gesundheitlich ging es mir auch immer besser. Freundliche Gleichgesinnte fand ich im E-Rauchen-Forum und eine Fülle von Informationen, Tipps und Tricks rund um das Dampfen. Und natürlich die Infos und Produktvorstellungen auf Youtube von Phil Scheck und Dirk Oberhaus. Danke an Euch! Alles war so schön...

...bis ich erfahren mußte, daß einflußreiche Interessengruppen und Politiker keinerlei Interesse daran haben, daß Raucher aufhören Tabak zu rauchen. Es wird wissentlich kalkuliert, daß ein Großteil der Raucher niemals den Ausstieg aus der Tabaksucht schafft. "Medizinische Hilfsmittel" wie Nikotinkaugummis und -pflaster haben erwiesenermaßen eine Erfolgsquote die gegen Null tendiert. Jeder Raucher füllt nämlich die Kassen der Tabakhersteller und vor Allem die des Staates. Später, wenn es mit dem Raucher zu Ende geht, reiben sich Pharmaindustrie und Gesundheitswesen die Hände. Abgesehen davon erhalten Krebspatienten Arbeitsplätze. Daß ca. 25% aller Menschen in Deutschland mittlerweile sowieso an Krebs sterben, egal ob sie geraucht haben oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Und jetzt hören die Raucher nicht auf, ihre liebgewonnen Gewohnheiten zu pflegen. Sie machen weiter Wolken. Zum Leidwesen der Interessenverbände aber nicht mit verbranntem Tabak, sondern mit Hilfe von deutlich weniger schädlichen Nebel aus einer Mischung von Propylenglykol, Glyzerin und Wasser. Verfeinert mit einem Spritzer Aroma, welches speziell für das Dampfen hergestellt wird. Fast alle ehemaligen Raucher dampfen natürlich ein nikotinhaltiges Liquid. Welches von seiner Giftigkeit teilweise weit hinter manch handelsüblichen Haushaltsreinigern rangiert. Nikotin hat einen übleren Ruf, als es tatsächlich ist, der dafür immer noch die Welt hallt. Aber dagegen gibt es mittlerweile, um echte Aufklärung bemühte Experten, wie Prof. Dr. Bernd Mayer von der Universität Graz. Danke Bernd für Deinen unermüdlichen Einsatz!

Doch was mußte man gerade letztes Jahr immer wieder hören, lesen und sehen? Daß Dampfen viel gefährlicher sei als angenommen, manch Schreiberling tönte sogar "Dampfen schädlicher als Rauchen!" Gefahren für Kinder und Jugendliche wurden heraufbeschworen und alles durch Expertenmeinungen ergänzt. Wohl gemerkt: Meinungen! Fakten und wissenschaftlichen Quellen gibt es so gut wie gar nicht. Und die Wenigen sind nicht unumstritten. Im Gegenteil gibt es mittlerweile eine beträchtliche Anzahl von Studien, die zumindest belegen, daß Dampfen bis zu 90% weniger schädlich ist als Tabakrauchen.

Die Dampfgegner ignorieren die Fakten und drohen mit "möglichen" Gesundheitsschäden und "Könnte"Erscheinungen. Wenn ich nachher aus dem Haus gehe, "könnte" mich auch "möglicherweise" ein Dachziegel erschlagen. Beweisbar wäre es jetzt ebensowenig, wie daß, was diese selbsternannten Experten unter Führung von Frau Dr. Pötschke-Langer vom DKFZ im Zusammenhang mit dem Dampfen von sich geben. Gedampft wird in Deutschland nicht erst seit einem Jahr, sondern seit einem Jahrzehnt. Bis heute sind mir keine Dampfertoten oder gesundheitliche Schäden bekannt. Dem DKFZ auch nicht, sonst lägen sie längst auf dem Tisch. Im übrigen wird Nikotin noch nicht einmal als Karzinogen geführt, im Gegensatz zu Koffein zBsp.

Dr. Martina Pötschke-Langer, wenn ich den Namen höre oder lesen muß, sehe ich inzwischen jedesmal rot. Diese Dame hat sich vorgenommen, daß auf ihrem Grabstein steht: "Ich habe erfolgreich das Dampfen verhindert!" Den Eindruck muß man zwangsläufig gewinnen, wenn man ihren Kreuzzug gegen uns Dampfer mitverfolgt hat. Ohne sie geht keine (!) "Experten"runde. Sie ist auch maßgeblich mit verantwortlich, daß momentan in Deutschland ein Gesetz auf den Weg gebracht wird, daß das Dampfen für die Zukunft quasi totreguliert.

Auf EU-Ebene wurden Dampfgeräte und Liquids per Verordnung als Tabakprodukte eingestuft. Nebenbei: eine sogenannte E-Zigarette besteht aus Metall, Kunstoff, Glas. Die Dochte in der Regel aus Baumwolle oder synthetischen Fasern. Keinerlei Tabak zu finden, lediglich Liquids können Nikotin enthalten, welches wahrscheinlich aus der nikotinreichen Tabakpflanze gewonnen wird.

(Wer Angst vor dem "bösen" Nikotin hat, sollte in Zukunft um Früchte und Knollen von Nachtschattengewächsen, wie Kartoffeln, Tomaten und Paprika einen großen Bogen machen.)

Genausogut könnte man jetzt Brot mit alkoholischen Getränken wie Wein und Hefeweizen gleichsetzen, da man für die Herstellung Hefe benötigt. Brot unterläge dann dem Jugendschutzgesetz und dürfte Kindern und Jugendlichen noch nicht einmal verfüttert werden.

Jedenfalls wurde das Dampfen mit Tabakrauchen gleichgesetzt, was ansich schon Rufmord ist. Statt ein ganz neues wünschenswertes Dampfer-Verbraucherschutzgesetz zu erschaffen, werden per Tabakgesetz und basierend auf der unbestrittenen Schädlichkeit von Tabakrauchen die Dampfgeräte einer Regulierung unterworfen, die ausgehend von aktuellen Modellen unmöglich erfüllbar sind. So werden Auslaufsicherheit und Kindersicherung gefordert! Während Abflußreiniger nicht nur im Supermarkt in Fußbodennähe stehen darf, griffbereit für kleine Kinder. und und und... von Zigarettenschachteln mit Kindersicherung will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Die wird auch im neuen Gesetz nicht verlangt, da begnügt man sich mit abschreckenden Bildern.

Das war nur ein kleiner Ausflug und Einblick in die allgemeine Welt des politischen Wahnsinns. Per Verordnung werden mündige erwachsene Bürger entmündigt, ihnen wird jeder freier Wille und die Fähigkeit zur Eigenverantwortlichkeit abgesprochen und Menschenrechte einfach wegreguliert. In einem Ausmaß, daß in keinster Weise verhältnismäßig ist.

Das Kind wurde schon in den Brunnen gestoßen, jetzt bleibt uns nur noch es vor dem Ertrinken zu retten. Dank engagierten Dampfern, wie der Interessengemeinschaft E-Dampfen und vielen hier unerwähnten Freunden aus der Dampfergemeinschaft wird uns das sicher irgendwann gelingen. Dessen bin ich mir sicher! Einiges wurde schon erreicht, anderes muß noch erfolgreich auf den Weg gebracht werden, wie diese Petition:

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2015/_10/_07/Petition_61453.nc.html

Über 39000 Stimmen sind es aktuell, gebraucht werden mindestens noch 11000. Je mehr desto besser!!!

BITTE HELFT MIT! GEGEN LÜGEN UND WILLKÜR!

Mitzeichnen geht jetzt auch per Android-App: DampfPetition

Euer Wotan

PS: Ich habe meinen Post sachlich und freundlich überarbeitet und im Petitions-Forum des Bundestages zur Diskusssion gestellt:

Diskussionszweig: Ein Jahr erfolgreich rauchfrei durch Dampfen - Die Erfahrungen und Ansichten eines Dampfers

3 Kommentare:

  1. Hallo Wotan,

    herzlichen Dank, dass Du hier so ausführlich auf die Petition 61453 aufmerksam machst.

    Katrin und ich haben Deinen Artikel bereits in die Petitions-Chronik eingepflegt unter http://www.mered.de/ZkH

    Noch eine kleine Ergänzung: User können inzwischen sogar bequem per App zeichnen
    https://play.google.com/store/apps/details?id=net.padalton.dampfpetition

    Likodablogrü
    Kurbelursel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das vergaß ich völlig hier zu erwähnen!!!

      Ich habe meinen Post sachlich und freundlich überarbeitet und im Petitions-Forum zur Diskusssion gestellt:

      Diskussionszweig: Ein Jahr erfolgreich rauchfrei durch Dampfen - Die Erfahrungen und Ansichten eines Dampfers

      Löschen
  2. Nochmals Vielen Dank an Euch. Dafür habt Ihr jetzt einen Platz in meiner bescheidenen Blogliste :)

    Die App hatte ich bereits erwähnt...ganz am Schluß ;)

    War alles gar nicht so geplant, ursprünglich sollte das nur ein kleiner FB-Anstubser werden :D

    Liebe Grüße Wotan ;o)

    AntwortenLöschen